Widrian Budiman

Aus Bohnenwiki
(Weitergeleitet von Ian)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Widrian Budiman
Widrian Budiman
Herkunft Freiburg
Verlassen am Juni 2015
Formate als Host Ian isst IndonesienMoinMoinClassix
Twitter @widrianbudiman
Reddit WidrianBudiman
YouTube WidrianBudiman

Widrian Ignatius „Ian“ Budiman (* 25. Juni 1976 in Freiburg) war Redakteur bei Rocket Beans TV und ist der ältere Bruder von Budi. Ian kümmerte sich neben seiner Tätigkeit als Redakteur auch oft um Behind-the-Scenes-Material und Making-ofs.

Biografie

Der Name Widrian setzt sich aus den beiden Vornamen seiner Eltern zusammen: Seine Mutter heißt Widi, sein Vater Richard.[1] Ian ist eines von drei Kindern einer indonesischen Familie. Er machte sein Abitur in Köln. Nach seinem Abitur machte er u.a. eine Ausbildung zum Bankkaufmann (1997-2000). Dort produzierte er unter anderem auch Kurzfilme für die Bank. Anschließend folgten Praktika bei Film- und Fernsehproduktionen, u.a. als Redakteur bei "Corporate Media" in Köln.

Rocket Beans

Ian war regelmäßiger Gast bei Almost Daily und besaß u.a. sein eigenes Format auf dem YouTube-Kanal ("Ian isst"). Sein Debüt bei Almost Daily gab er in Folge 6 als Gast. Zwei Folgen später debütierte er als Host. Des Weiteren legte er eine starke Vorstellung bei der ersten Scharade-Ausgabe im Team mit Simon hin. Trotz vollen Körpereinsatzes und großen Darstellerleistungen unterlagen sie Team Bomgard.

Zum Start des Livesenders Rocket Beans TV war Ian wesentlich häufiger vor der Kamera zu sehen. So hatte er unter anderem im Format Classix zusammen mit Simon Krätschmer "Zak McKracken" durchgespielt. Darüber hinaus spielte er mit seinem jüngeren Bruder Daniel das SNES-Spiel "Battletoads in Battlemaniacs", da man ihnen in der Redaktion nicht geglaubt hat, dass sie dieses für seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekanntes Spiel in ihrer Kindheit durchgespielt haben.

Lost in Fiction

Hauptartikel: Lost in Fiction

Ian verließ die Rocket Beans um unabhängiger arbeiten und experementieren zu können und erfand so Lost in Fiction. Ab Mitte 2016 pausierte das YouTube-Format. Ian ist als Kameramann tätig für Playstation Inside und das Projekt Kliemannsland von Fynn Kliemann.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://youtube.com/watch?v=j7174ogf-uo&t=7m6s
Abgerufen von „http://www.bohnenwiki.de/index.php?title=Widrian_Budiman&oldid=7286